Mittwoch, 30. April 2008

Tourist aus Schweize


Als ich neuen Einsatzplan in Hand nahm und den Gruppe Zeichen sah war ich bitte enttaeuscht: Wieder Schweize. Schweizerisch Tourist sind uns deutsch sprachrige Reisefueher ganz gar nicht sympatisch. Sie sind nicht dizipliert in Vergleichen zum deutsche Tourist.
Wenn man deutsche Reisend sagt dass Morgen um 9 Uhr in Lobby in Hotel treffen, kommen alle deutsche 5 bis 10 Minuten vor 9 schon. Aber Schweizer kommen immer spaete, nicht um 5 Minuten, 10 Minuten, sondern 20, 30 Minuten. Als Reisefueher nervoes den Uhr guckt und macht Sorge ob hinsichtlich der Verspaetung noch der vorgesehenne Besichtigungsplan rechtzeitig durchgefuehren werden kann, kommen die Schweize erst schleppend, und Ohne Entschuldigung.
Wenn man sagt deutsche dass Sie 10, 15 Minuten frei Zeit haben um was in Besichtigungsort noch herumzusehen, koennen meisten Deutsche es halten. Sie kommen maxima um 10 Minuten spaete zum Treffpunkt. Aber die Schweize machen kein Gedanke fuer die Zeit. 10 Minuten frei bedeutet ihnen halb Stunde bis ein Stunde.
Einmal habe ich den Platz in Restanrant den Mittagessen um 12 Uhr bestellt. Nachdem ich ein schweiz Paar in Shang Hai Stadtplanungsmuseum um 11 Uhr alle erzaehlt habe gab ich ihnen bis 12 Uhr frei Zeit. Meine Erfahrung nach ist es mehr als ausreichend. Ich dachte dass wir um 12 Uhr 30 zum Essen kommen koennen. Halb Stunde Verspaetung ist im gruen Bereich. Aber die Beide bleibten da bis 12 UHr 40 und zeigten kein Zeichen zu gehen, obwohl sie sahen dass ich bei Tor Ihnen winkte. Erst nach mein Drang gingen sie zu Bus. Sie waren noch unzufrieden:
" Sie haben doch gesagt dass wir in Urlaub sind und brauchen nicht unter Zeitdruck zustehen."
" Stimmt, wenn es nur um mich geht, kein Problem. Aber es behandelt nun um Restanrant. Wir haben Platz zum bestimmt Zeit reserviertm, und die Restanrant hat nicht nur Sie als Gaeste."
Schliesslich sind wir erst um 13 Uhr 30 in Restanrant eingetroffen. Selbst der Parkplatz war schon zu.
Schweizer nehmen auch kein Ruecksicht auf Reisefueher. Es kommt bei deutsche oft vor, wenn sie was eigentlich nicht kaufen wollten, zB. Tee, werden sie hinsichtlich lange Erzaehlung von Reisefueher und dessen Gefuehl trotzdem klein Portion kaufen, meisten 10 Euro, 15 Euro. Es passiert bei Schweizer nicht.
Vorher habe ich schon 3 Schweiz Reisegruppe betreuert. 2 Gruppe kauften nicht und gaben kein Zent Trinkengeld. Ein einzel Person Gruppe, ein Schweiz Incestment Bankier hat mir nach 4 Tage Begeltung nur 10 Dollar Trinkengeld gegeben.
Schweize sind bei uns notorisch. Niemander wollen Schweizegruppe fuehren. Da ich Neuling bin, bekommte ich immer mit Schweizer zu tun.
Ich guckte den PLan und seuftzte. Ich war bewusste dass diesmal ich nichts erwarten kann.
Aber Schicksal spielt oft mit arm Menschen. Erstaunlichweise begente ich nette Schweizer.
Es waren ein alte Schweizepaar. Der Mann soll ueber 70 sein, die Frau ueber 60. Sie haben kein Kinder und machten Rundreise in China. Ihre Gepaeck war sehr schwer. Aber der alter mann verweigerte meim Hilfe und beharrte darauf es selbst zu tragen. Sie luden mich mit ihnen zusammenzuessen,welche ich zwar abgelehnt aber Ihnen sehr dankbar war.
Sie wollte Bekannterin in Stadt Tai Chang besuchen, die von Shang Hai 60 Kilometer entfert ist. Sie benoetigte eigentlich nur einen wagen mit Chauffeur um sie dorthin zu bringen. Um mich was verdienen lassen zu koennen nahmen sie mein Begleitdient in Anpruch.
Ihr Bekannterin arbeitet in einen deutsche Kunststoff Fabrik da und ist Lebensgefaehrtin von Manager. Die alte Damen versduchte sogar fuer mich da einen Job zu vermitteln.
Zum Schluss gaben sie mir noch 25 Euro Trinkengeld. Der ueblich Trinkengeld betraegt 10 Euro fuer 2 Tage Begleitung.
Also gibt es doch gute Schweizer. Morgen , Uebermorgen habe ich wieder 2 schweize Paar. Ich hoffe mindesdens eine davon nett ist.

Keine Kommentare: